Zum Hauptinhalt springen

Höchste Kompetenz für nierenkranke Kinder

Im zertifizierten Kindernierenzentrum des Uniklinikums Erlangen finden Familien Hilfe, deren Kinder und Jugendliche an Erkrankungen der Nieren oder des Harntrakts leiden. Das interdisziplinäre Zentrum bietet sowohl ambulante als auch stationäre Therapien an sowie verschiedene Dialyseverfahren und Nierentransplantationen. Mit der Plasmapherese und der Immunabsorption werden außerdem zwei neue Therapieverfahren genutzt, um Krankheiten der Niere sowie des Immun- und Nervensystems, die durch Antikörperbildung verursacht sind, effektiv zu behandeln. In der angeschlossenen Blasenschule finden Familien Hilfe in allen Fragen rund um die Harninkontinenz.

Behandlungsspektrum:

  • Fehlbildungen und Tumore der Nieren und des Harn- und Genitaltrakts
  • akute, chronische und seltene Nierenerkrankungen
  • Beschwerden im Rahmen entzündlicher und rheumatischer Vorerkrankungen
  • chronisches Nierenversagen
  • die Refluxkrankheit
  • Harninkontinenz
  • funktionelle Blasenentleerungsstörungen

Sprecher

Prof. Dr. med. Bernd Wullich

Prof. Dr. med. Joachim Wölfle

Aktuelles

Mit Herz und Helium

Schwabacherin spendete 60 Smiley-Luftballons an Erlanger Kinderpalliativteam

Eine originelle Spende, um jungen, schwerstkranken Patientinnen und Patienten der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen eine Freude zu bereiten: Die Schwabacher „Ballonessin“ Sissi Hennrich, Inhaberin von SISSI Events & Service e. K., übergab nun gemeinsam mit ihrer Mutter Sieglinde Güntner 60 farbenfrohe Luftballons mit fröhlichen Gesichtern an die Leiterin des Erlanger Kinderpalliativteams Dr. Chara Gravou-Apostolatou und ihre Kollegin Karin Büttner, Leiterin des psychosozialen Teams im Kinderpalliativteam.

„Herzlichen Dank für diese schöne Spende. Luftballons machen einfach gute Laune“, freute sich Dr. Gravou-Apostolatou. Die 60 mit Helium gefüllten Smileys gehen jetzt noch einmal auf die Reise: Die Mitarbeitenden des Kinderpalliativteams werden sie bei ihren Hausbesuchen als fröhliche Gabe für schwerstkranke Kinder und Jugendliche dabeihaben.

„Einige meiner Kundinnen und Kunden haben netterweise direkt ein bisschen mehr als nötig für ihre Bestellungen bezahlt, als sie von meinem Vorhaben hörten, Ballons in die Kinderklinik zu bringen“, berichtete Sissi Hennrich. „Ich hoffe, den jungen Patientinnen und Patienten so das ein oder andere Lächeln schenken zu können.“

Weitere Informationen:

Dr. Chara Gravou-Apostolatou
09131 85-35982
kinderpalliativteam(at)uk-erlangen.de