Zum Hauptinhalt springen

Höchste Kompetenz für nierenkranke Kinder

Im zertifizierten Kindernierenzentrum des Uniklinikums Erlangen finden Familien Hilfe, deren Kinder und Jugendliche an Erkrankungen der Nieren oder des Harntrakts leiden. Das interdisziplinäre Zentrum bietet sowohl ambulante als auch stationäre Therapien an sowie verschiedene Dialyseverfahren und Nierentransplantationen. Mit der Plasmapherese und der Immunabsorption werden außerdem zwei neue Therapieverfahren genutzt, um Krankheiten der Niere sowie des Immun- und Nervensystems, die durch Antikörperbildung verursacht sind, effektiv zu behandeln. In der angeschlossenen Blasenschule finden Familien Hilfe in allen Fragen rund um die Harninkontinenz.

Behandlungsspektrum:

  • Fehlbildungen und Tumore der Nieren und des Harn- und Genitaltrakts
  • akute, chronische und seltene Nierenerkrankungen
  • Beschwerden im Rahmen entzündlicher und rheumatischer Vorerkrankungen
  • chronisches Nierenversagen
  • die Refluxkrankheit
  • Harninkontinenz
  • funktionelle Blasenentleerungsstörungen

Sprecher

Prof. Dr. med. Bernd Wullich

Prof. Dr. med. Joachim Wölfle

Öffnet PDF QM-Qualitätsbericht 2021
95%
Patientenzufriedenheit
Öffnet Seite Einrichtungen der Universitätsmedizin
101
Einrichtungen
Öffnet Karriereportal des UKER
9203
Mitarbeitende
Icon Krankenhausbett
1394
Betten

Aktuelles

Bunterkunte Onkosöckla

Oberfränkin initiiert bundesweite Spendenaktion und übergibt 140 einzigartige Handarbeiten an Erlanger Kinderonkologie

Die Strick- und Häkelnadeln klappern in ganz Deutschland und sogar in Österreich: Zahlreiche Frauen sind dem Aufruf aus dem oberfränkischen Kronach gefolgt und fertigen farbenfrohe Stricksocken sowie Schutzengel für junge Krebspatientinnen und -patienten an. „Mich erreichen regelmäßig Päckchen voller Strickwaren aus dem ganzen Bundesgebiet“, sagte Andrea Marr, Mitglied der Kronacher Strickliesln. „Ich freue mich riesig, dass meine Idee von den bunterkunten Onkosöckla so weite Kreise gezogen hat.“ 140 dieser herzerwärmenden Handarbeiten übergab die Initiatorin der Aktion nun an die Kinderonkologie in der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen. Jedes Sockenpaar ist einzigartig und mit einem kleinen Anhänger versehen, auf dem neben der Größe und dem Material oft auch handschriftliche gute Wünsche für die jungen Krebspatientinnen und -patienten zu finden sind. Gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Ursula Maier nahm Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie des Uniklinikums Erlangen, 90 Paar Stricksocken und 50 gehäkelte Schutzengel entgegen: „Was für eine wunderbare Idee! Die wärmen nicht nur die Füße, sondern vor allem das Herz!“, bedankte er sich im Namen der Kinder und Jugendlichen.

Die 35 Kronacher Strickliesln treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Handarbeiten und Ratschen. Schon lange stricken sie nicht mehr nur für sich selbst, sondern vor allem für den guten Zweck. Die Idee für die bunterkunten Onkosöckla hatte Andrea Marr Anfang dieses Jahres. „Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, wie verloren man sich fühlt, wenn man solch eine schlimme Diagnose erhält. Wie mag es da erst an Krebs erkrankten Kindern und deren Eltern gehen?“, schilderte sie die ersten Gedankengänge zu ihrem ganz persönlichen Herzensprojekt. „Und weil kunterbunt jeder kann, machen wir es bunterkunt“, erklärt sie die ungewöhnliche Schreibweise. Für „Söckla“ – statt „Socken“ – hat sie sich entschieden, um auf die fränkischen Wurzeln der Aktion hinzuweisen. „Dabei stricken und häkeln inzwischen ja Frauen in ganz Deutschland für und mit uns“, freut sich Andrea Marr. „Sie spenden ihre Zeit, die Wolle, das Porto – alles, um den betroffenen Familien zu zeigen: Ihr seid nicht allein!“

Dass nun ein Teil der zahlreichen Stricksocken und Schutzengel ans Uniklinikum Erlangen gespendet wurde, geht auf die persönliche Krankengeschichte von Andrea Marr zurück, die hier selbst vor Kurzem behandelt wurde. Den Kontakt zur Kinderonkologie vermittelte Uwe Rendigs, Vorstandsvorsitzender der Stiftung für krebskranke Kinder Coburg, der beide Seiten gut kennt.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Markus Metzler
09131 85-33731
ursula.maier(at)uk-erlangen.de