Höchste Kompetenz für nierenkranke Kinder
Im zertifizierten Kindernierenzentrum des Uniklinikums Erlangen finden Familien Hilfe, deren Kinder und Jugendliche an Erkrankungen der Nieren oder des Harntrakts leiden. Das interdisziplinäre Zentrum bietet sowohl ambulante als auch stationäre Therapien an sowie verschiedene Dialyseverfahren und Nierentransplantationen. Mit der Plasmapherese und der Immunabsorption werden außerdem zwei neue Therapieverfahren genutzt, um Krankheiten der Niere sowie des Immun- und Nervensystems, die durch Antikörperbildung verursacht sind, effektiv zu behandeln. In der angeschlossenen Blasenschule finden Familien Hilfe in allen Fragen rund um die Harninkontinenz.
Behandlungsspektrum:
- Fehlbildungen und Tumore der Nieren und des Harn- und Genitaltrakts
- akute, chronische und seltene Nierenerkrankungen
- Beschwerden im Rahmen entzündlicher und rheumatischer Vorerkrankungen
- chronisches Nierenversagen
- die Refluxkrankheit
- Harninkontinenz
- funktionelle Blasenentleerungsstörungen
Sprecher

Prof. Dr. med. Bernd Wullich

Prof. Dr. med. Joachim Wölfle
Aktuelles
Spendengeld als Geburtstagswunsch
Jubilar übergab Spendenscheck über 3.000 Euro an die Erlanger Kinderonkologie
Keine Geschenke, sondern Geld als Spende für krebskranke Kinder wünschte sich Manuel Kellner zum 60. Geburtstag von seinen Gästen. Sein Wunsch wurde erfüllt, und jetzt übergab der Geschäftsführer des Planungsbüros Kellner GmbH in Bad Staffelstein einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro an Prof. Dr. Markus Metzler, Sprecher des Kinderonkologischen Zentrums des Uniklinikums Erlangen. „Gerade solche privat initiierten Spenden freuen uns sehr“, dankte der Kinderonkologe dem großzügigen Geber. „Sie schenken uns zusätzlich zur Geldsumme eine große Wertschätzung unserer Arbeit und Forschung für krebskranke Kinder und Jugendliche.“
Bereits auf seiner Einladungskarte für die Feier seines 60. Geburtstags hatte Manuel Kellner um Geld statt Geschenke gebeten, und die Gäste füllten den Spendenkorb mit insgesamt 5.400 Euro. „Ich wollte mit dem Geld jeweils hälftig die Kinderonkologie des Uniklinikums Erlangen und zusätzlich unser örtliches Tierheim in Lichtenfels unterstützen“, so der Jubilar. „Damit es ein runder Betrag wird, habe ich die Spendensumme auf 6.000 Euro erhöht.“ Manuel Kellner und seine Frau Bettina unterstützen regelmäßig gemeinnütziges Engagement, z. B. Ärzte ohne Grenzen e. V. „Auf die wertvolle Arbeit der Erlanger Kinderonkologie machte mich meine Nichte aufmerksam, die selbst in der Krebsforschung arbeitet“, erklärte der Ingenieur. „Professor Metzler nahm sich die Zeit, uns kurz seine Abteilung zu zeigen. Das war sehr beeindruckend und ich freue mich jetzt noch mehr, die krebskranken Kinder dort etwas unterstützen zu können.“
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Markus Metzler
09131 85-33731
markus.metzler(at)uk-erlangen.de