Höchste Kompetenz für nierenkranke Kinder
Im zertifizierten Kindernierenzentrum des Uniklinikums Erlangen finden Familien Hilfe, deren Kinder und Jugendliche an Erkrankungen der Nieren oder des Harntrakts leiden. Das interdisziplinäre Zentrum bietet sowohl ambulante als auch stationäre Therapien an sowie verschiedene Dialyseverfahren und Nierentransplantationen. Mit der Plasmapherese und der Immunabsorption werden außerdem zwei neue Therapieverfahren genutzt, um Krankheiten der Niere sowie des Immun- und Nervensystems, die durch Antikörperbildung verursacht sind, effektiv zu behandeln. In der angeschlossenen Blasenschule finden Familien Hilfe in allen Fragen rund um die Harninkontinenz.
Behandlungsspektrum:
- Fehlbildungen und Tumore der Nieren und des Harn- und Genitaltrakts
- akute, chronische und seltene Nierenerkrankungen
- Beschwerden im Rahmen entzündlicher und rheumatischer Vorerkrankungen
- chronisches Nierenversagen
- die Refluxkrankheit
- Harninkontinenz
- funktionelle Blasenentleerungsstörungen
Sprecher

Prof. Dr. med. Bernd Wullich

Prof. Dr. med. Joachim Wölfle
Aktuelles
Winterzauber für den guten Zweck
Siemens AG spendet 10.000 Euro an zwei Einrichtungen der Erlanger Kinderklinik
Bereits zum dritten Mal freuten sich die Siemens-Mitarbeitenden über eine mehrtägige Winterzauber-Aktion auf dem Siemens-Campus in der Adventszeit. Zwischen den verschiedenen Ständen kam vorweihnachtliche Stimmung auf – und nebenbei wurde fleißig gespendet. Nun übergab Initiatorin Gabriele Engel von Siemens Real Estate, gemeinsam mit einigen Mitwirkenden die Gesamtsumme von 10.000 Euro als doppelte Spende: Die Kinderonkologie und das Sozialpädiatrische Zentrum der Kinderklinik des Uniklinikums Erlangen werden jeweils mit 5.000 Euro unterstützt. Prof. Dr. Regina Trollmann, Leiterin der Neuropädiatrie und Sprecherin des Sozialpädiatrischen Zentrums, sowie PD Dr. Axel Karow, Oberarzt der Kinderonkologie, nahmen jetzt die symbolischen Schecks entgegen. Mitarbeitende von Siemens Real Estate, dem Siemens Regionalreferat, der Siemens Gastronomie, den Siemens Nachwuchskreisen und des Betriebsrats mit Schwerbehindertenvertretung organisierten das Event ehrenamtlich.
„Mit der Spende werden wir die Muskelambulanz des Sozialpädiatrischen Zentrums unterstützen, um gezielt die Weiterbildung im Bereich innovativer Therapien gegen Muskelerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen zu stärken. Herzlichen Dank für diese Unterstützung“, erklärte Prof. Trollmann bei der Übergabe. PD Karow berichtete ebenfalls dankend: „Wir nutzen die 5.000 Euro für die Sporttherapie der Kinderonkologie. Diese wird von den meisten Krankenkassen nicht finanziert, hilft unseren Patientinnen und Patienten allerdings sehr, die medikamentöse Behandlung besser zu vertragen.“ Gabriele Engel zeigte sich sehr zufrieden mit der Aktion: „Weit über 1.000 Kolleginnen und Kollegen haben an drei Abenden gemeinsam für den guten Zweck gespendet, sich auf Weihnachten eingestimmt und zusammen eine gute Zeit gehabt. An einem Abend haben sogar zwei Kollegen mit der Trompete Weihnachtslieder live gespielt und somit zu einer wunderschönen Atmosphäre beigetragen.“
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Regina Trollmann
09131 85-33753
regina.trollmann(at)uk-erlangen.de
Prof. Dr. Markus Metzler
09131 85-34759
markus.metzler(at)uk-erlangen.de



