Kinderurologie

Kinderurologie mit Blasenschule der Urologischen und Kinderuologischen Klinik

Leistungsspektrum

In unserem Kindernierenzentrum deckt die Kinderurologie der Urologischen und Kinderurologischen Klinik ein breites diagnostisches und operatives Spektrum ab.

Unsere Schwerpunkte sind die operative Behandlung von angeborenen Fehlbildungen im Bereich der Nieren und der ableitenden Harnwege (Ureterabgangsstenose, Megaureter etc.), die endoskopische und offen-operative Behandlung der Refluxkrankheit und die Behandlung von Fehlbildungen aus dem Epispadie-/Ekstrophie-Komplex. Ein weiterer Schwerpunkt sind Nierentransplantationen bei Kindern und Jugendlichen, die Behandlung von neurogenen Blasenentleerungsstörungen inkl. der Blasenaugmentation und der Bildung von kontinenten Vesikokutaneostomien sowie die operative Behandlung von Erkrankungen des inneren und äußeren Genitales (Epispadie, Hypospadie, intersexuelles Genitale). Daneben behandeln wir kindliche urologische Tumoren von Nieren und Harnblase und haben viel Erfahrung mit dem Anlegen von katheterisierbaren Ileozökalpouchen. Anorektale Fehlbildungen werden in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den Kinderchirurgen ope­riert und betreut. Zusätzlich erfolgt die Behand­lung sämtlicher kindlicher urologischer Notfälle.

In unserer Blasenschule werden für Kinder und Jugendliche mit Harninkontinenz und funktioneller Blasenentleerungsstörung in Zusammenarbeit mit unseren beiden Urotherapeutinnen, von denen eine zusätzlich ausgebildete Beckenbodentrainerin ist, individuelle Therapiekonzepte erstellt. Hierzu bieten wir neben der medikamentösen Therapie, der Krankengymnastik und der klassischen Urotherapie mit Schulungen auch alle Arten der apparativen Verhaltenstherapie an, z. B. die Klingelhose, das Beckenbodenbiofeedbacktraining und auch das Neuromodulationsverfahren mittels perkutaner tibialer Nervenstimulation.

Als europäisches Ausbildungszentrum für Kinderurologie nach den Kriterien des Joint Committee of Paediatric Urology (JCPU) bieten wir für kinderchirurgische und urologische Fachärzte ein zweijähriges Fellowship an.

Für unsere ambulanten und stationären Patienten stehen neben der gezielten Anamnese und körperlichen Untersuchung folgende Untersuchungen zur Diagnostik, zur präoperativen Vorbereitung und zur Nachsorge zur Verfügung:

• Urinanalyse (infektiologische und nephrologische Parameter, 24-Stunden-Sammelurin zur Kreatinin-Clearance und zur Steinanalyse)
  • Standardisierte Sonografie und Dopplersonografie
  • Harnstrahlmessung mit oder ohne Beckenboden-Elektromyogramm (EMG)
  • Urodynamik mittels Blasendruckmessung zur Abklärung von Blasenfunktionsstörungen
  • Miktionszystourethrografie (MCU) zur Abklärung von schwereren Harnwegsinfekten
  • Ausscheidungsurografie in seltenen Fällen zur Funktions- und Abflussdiagnostik der Nieren
  • Nierenfunktionsszintigrafien in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Kinder- und Jugendklinik und der Nuklearmedizin
  • Magnetresonanztomografie (MRT) durch die Kollegen der Radiologie in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Kinder- und Jugendklinik
  • Vorbereitung zur und urologische Betreuung nach Nierentransplantation und Langzeitnachsorge

Die Behandlung der kinderurologischen Patienten erfolgt auf der kinderurologischen Station UR-2A.

Dr. med. Karin Hirsch-Koch FEAPU

Leitung der Abteilung für Kinderurologie, Oberärztin