Bündelung von Fachwissen für breites Behandlungsspektrum

Im Kindernierenzentrum arbeiten mehrere Einrichtungen des Universitätsklinikums Erlangen zusammen, insbesondere die Kinder- und Jugendklinik, die Urologische und Kinderurologische Klinik sowie das Transplantationszentrum Erlangen-Nürnberg.

Ziel ist die Bündelung von Fachwissen zur bestmöglichen Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit allen Krankheiten der Nieren und der ableitenden Harnwege, von seltenen genetischen Nierenkrankheiten bis hin zu Blasenkontrollstörungen. Der interdisziplinäre Ansatz unseres Zentrums mit Einschluss der Kinderradiologie, der Nuklearmedizin und der Nephropathologie, aber auch anderer Fachbereiche wie der Inneren Medizin, der Kinderchirurgie und der Gefäßchirurgie erlauben die beste fachgerechte Betreuung in Diagnostik, Therapie und Nachsorge unserer Kinder und Jugendlichen mit Fehlbildungen und Tumoren der Nieren und des Harntrakts sowie mit akuten und chronischen Nierenerkrankungen.

Dabei decken wir ein breites Behandlungsspektrum von seltenen Nierenkrankheiten, chronischem Nierenversagen, über die akute und chronische Dialysebehandlung bis hin zur Nierentransplantation auf hohem fachlichem Niveau ab. Für den Fall der Anlage eines Dialyse-Shunts erfolgt die Operation in der Gefäßchirurgischen Abteilung. Eines der Spezialgebiete der Gefäßchirurgie sind Gefäßeingriffe bei Kindern und Jugendlichen.  Mit der engen Einbindung von Sozialdienst, Psychologie, Ernährungsberatung und Pflege werden wir aber auch den menschlichen Ansprüchen und der besonderen Betreuungssituation von Kindern und Jugendlichen gerecht.